Fachsymposium anlässlich der Rhodo 2018

Ein ereignisreiches Symposium unter dem Motto „Landschaftsarchitektur Heute“ fand am vergangen Wochenende im Pavillon des Rhododendronparks in Gristede statt.

Anlässlich der Rhodo 2018 fand am 18. und 19. Mai ein Symposium mit 200 Fachleuten aus den Bereichen Landschaftsarchitektur und Landschaftsbau im Pavillon des Gristeder Rhododendronparks statt.

Auf dem Programm standen spannende Fachvorträge von namhaften Landschaftsarchitekten wie z.B. Christopher Bradley-Hole aus England, Peter Wirtz aus Belgien sowie Lorex Drexler von Topotek 1 und Michael Kaschke von WES LandschaftsArchitektur.

Neben Vorträgen gab es eine Fahrt durch den blühenden Rhododendron Park der Baumschule Bruns, sowie eine Rhododendrontaufe mit Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow zu Ehren des Bürgermeisters von Bad Langensalza, Bernhard Schönau. Im Rahmen des Abendprogramms hielt der ehemalige ESA-Astronaut Thomas Reiter einen fesselnden Vortrag zum Thema „Perspektivwechsel“ und zeigte außergewöhnliche Bilder von der Internationalen Raumstation.

Am zweiten Tag ging es zur RHODO 2018 in Westerstede, Europas größter Rhododendronschau. Hier führte der Planer der Rhodo, Nils Blatt sowie der Bürgermeister der Stadt Westerstede, Klaus Groß durch die Ausstellung.

Alle Teilnehmer waren begeistert und konnten viele Eindrücke aus Fachvorträgen, Führungen und Gesprächen mit nach Hause nehmen. Das Wetter spielte auch mit und so wurde die Veranstaltung rundum ein voller Erfolg.