Acer griseum, der Zimtahorn

Bruns Pflanze des Monats Dezember 2023

Acer griseum, der Zimtahorn

Es beginnt die Weihnachtszeit mit Spekulatius, Christstollen und Zimtsternen. Auch für den Garten gibt es etwas mit Zimt: den Zimtahorn - Acer griseum.

Es beginnt die Weihnachtszeit mit Spekulatius, Christstollen und Zimtsternen.

Auch für den Garten gibt es etwas mit Zimt: den Zimtahorn – Acer griseum.

Acer griseum hat seine natürliche Heimat in China, Korea und Japan. Die ersten Pflanzen wurden 1901 von E. Wilson nach England gebracht. Heute gehört Acer griseum zum ‚Must-have‘ für viele Gärten.

Der Zimtahorn bildet locker aufgebaute, mehrstämmige Großsträucher oder Kleinbäume mit kurzen Stämmen und mehreren dicken Kronenstämmen. Bei uns erreichen die Pflanzen eine Höhe von 12 bis 15 m bei halber Breite. 

Acer griseum gehört zu den Dreiblatt Ahornen. Die gegenständigen Blätter haben einen etwa 5 cm langen Blattstiel und eine dreigeteilte Blattspreite. Jedes Blatt ist um 8 cm lang und 4 cm breit. Die Ränder sind schwach gelappt. Oberseits sind sie dunkelgrün und unterseits blaugrün gefärbt. Die Herbstfärbung ist leuchtend gelborange bis kupferrot.

Im Mai zeigt der Zimtahorn seine Blüten. Viele kleine hellgelbe Trugdolden hängen an den Bäumen und werden besonders von Hummeln angeflogen.

Der absolute Hingucker bei Acer griseum ist aber die abrollende Rinde. Wie Zimtstangen sehen die zusammengerollten Rindenstreifen aus.,Auch die losen Streifen, die im Wind flattern, bescheren uns einen phantastischen Anblick im Herbst und im Winter. Das spezielle Ablösen der Rinde zeigt sich bis in die dünnen Zweige der Krone. Die Farbe der Rindenstreifen variiert von dunkelbraun zu zimtbraun bis kupferrot. Die Rindenstreifen, aber auch die darunterliegende Rinde sind noch mit einem feinen zimtfarbenen Puder bestäubt. Also eine attraktive, ganzjährige Gartenschönheit.

Acer griseum benötigt einen frischen bis feuchten, humusreichen Boden im sauren bis leicht alkalischen Bereich, kommt aber mit verschiedenen Bodentypen gut zurecht. Der Standort kann sonnig bis leicht schattig sein. Acer griseum ist winterhart, WHZ 6b, und frei von Krankheiten. Sein schwacher Wuchs und sein sehr ansprechendes Rindenbild machen diesen kleinen Baum zum Eyecatcher im Vorgarten oder im Terrassenbereich.