Begrüßung der neuen Auszubildenden

Acht neue Auszubildende starteten am 1. August bei der Baumschule Bruns ins Berufsleben.

Zum Start in die Ausbildung wurden alle neuen Auszubildenden, Miriam Keller, Romina Ahrens, Tristan Wegmann, Henning Baumann, Jelke Coldewey, Jan-Hendrik Hilbers, Serwan Kalach und Chomphu Krieger, mitsamt ihren Familien zum „Begrüßungstag“ eingeladen. Bei einer Betriebsbesichtigung schnupperten unsere Nachwuchskräfte schon einmal in den Betrieb hinein und konnten Räumlichkeiten, Maschinen und Sortiment kennenlernen. Ganz nebenbei wurden viele Informationen rund um den Alltag im Betrieb und in der Berufsschule vermittelt. Gleichzeitig konnten Eltern und Ausbildungsverantwortliche sich miteinander bekannt machen. Die anwesenden „alten“ Auszubildenden beantworteten zahlreiche Fragen und gaben Tipps zum Start.

Der eigentliche erste Tag der Ausbildung war dann beinahe reine Formsache. Nach einer Begrüßung durch Jan-Dieter Bruns, wurden die Verträge unterschrieben, anschließend wurden unsere „neuen“ Auszubildenden mit Arbeitskleidung, Fachliteratur und Werkzeug ausgestattet.

Neben einer jungen Frau, die ihre Ausbildung im Rahmen eines Dualen Studiums des Produktionsgartenbaus absolviert, sind dieses Jahr fünf weitere gärtnerische und zwei kaufmännische Auszubildende für alle Herausforderungen vorbereitet.