Resistenter Buxus - Neuheit - Exklusiv bei Bruns

Buxus Renaissance (‘HER2009B01’)PBR

Buxus Babylon Beauty (‘HER2010B04’)PBR

Buxus Heritage (‘HER2010B02’)PBR

Buxus Skylight (‘HER2009B03’)PBR

Züchter Didier Hermans und Jan-Dieter Bruns präsentierten die vier BetterBuxus® Typen auf der IPM 2020

BetterBuxus® - Pflanze des Monats Februar 2020

Ganz neu bei Bruns zu erwerben, ist eine neue Buxus-Züchtung die resistent gegen den Buchsbaumpilz (Cylindrocladium buxicola) ist. Der Züchter Didier Hermans ist guter Hoffnung, dass seine neue Züchtung selbst dem Buchsbaumzünsler trotzt. Das exklusive Vertriebsrecht für Deutschland hat Bruns Pflanzen. Noch wird der Bestand für größere Stückzahlen und Pflanzengrößen aufgebaut und sollte in den nächsten Jahren in höheren Mengen zur Verfügung stehen.

Insgesamt gibt es vier neue Hybriden, die sich durch ihre Wuchsform unterscheiden:

 

Buxus 'Renaissance'

Dieser niedrig wachsende Buchsbaum hat schöne glänzende Blätter und ist ideal für niedrige Hecken. 'Renaissance' hat kleine Blätter und bleibt das ganze Jahr über dunkelgrün. Aufgrund seines eher langsamen Wachstums benötigt er weniger Schnitt und kann einmal im Jahr geschnitten werden.

 

Buxus 'Babylon Beauty'

Dieser Buxus hat eher hellgrüne, kleine Blätter und ist auch sehr gut für niedrige Anwendungen geeignet. 'Babylon Beauty' hat ein geringes Wachstum, wenn er nicht beschnitten wird. Dadurch ist er auch als Bodendecker, beispielsweise für öffentliche Grünanlagen geeignet.

 

Buxus 'Heritage'

Dieser Hybrid ist der bekannten Buxus sempervirens sehr ähnlich, wächst aber etwas kompakter. Diese Züchtung hat dunkelgrüne Blätter, die das ganze Jahr über schön und grün bleiben. 'Heritage' eignet sich für den universellen Einsatz als Hecke oder Schnittform.

 

Buxus 'Skylight'

Diese Selektion wächst schneller als die anderen 3 Hybriden und hat schöne mittelgrüne Blätter. Aufgrund ihres guten Wachstums ist sie hervorragend geeignet für Kugeln, größere Formen und höhere Hecken.

mehr infos hier