Verleihung des Golden Ginkgo 2017 an Helmut Kern

Am 23. Oktober 2017 wurde Helmut Kern, Leiter des Gartenbauamtes Karlsruhe, mit dem Goldenen Ginkgo ausgezeichnet. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft e.V. ehrt ihn damit für sein umfassendes Engagement für das Öffentliche Grün der Stadt Karlsruhe.

Helmut Kern ist seit 2005 Leiter des Gartenbauamtes und damit verantwortlich für rund 900 ha öffentliche Grünflächen in der Stadt Karlsruhe. Er hat die Bedeutung des Gartenbauamtes in seiner umfassenden Zuständigkeit für das öffentliche Grün in Karlsruhe sowohl in der Stadt Karlsruhe wie auch der Grünflächenämter im Allgemeinen in den Städtetagsgremien sehr offensiv vertreten. Als Sprecher der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) Baden-Württemberg war ihm diese umfassende Zuständigkeit immer ein wichtiges Anliegen und sicher seiner Person zu verdanken, dass diese bis heute beim Gartenbauamt geblieben ist.

Der Präsident der DGG, Klaus Neumann, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Frank Mentrup, betonten in Ihren Dankesreden die besonderen Verdienste von Helmut Kern für das Grün in der Stadt Karlsruhe und sein hohes Engagement in der Grünflächengestaltung.