Pflanze des Monats August

Bruns Pflanze des Monats August 2022

Acer shirasawanum ' Jordan ', der Goldahorn

Wir bringen Licht in Ihren Garten.

Acer shirasawanum hat seine natürliche Verbreitung in Japan auf den Inseln Hondo und Shikoku.

Seit etwa 1876 wird diese Art auch in Europa kultiviert. Besonders in den Niederlanden im Bereich Boskop und in Norditalien im Baumschulgebiet Pistoia werden viele Acer Sorten gezüchtet. Acer shirasawanum ‚Jordan ‚ ist eine italienische Selektion.

Der Goldahorn bildet kleine Büsche, die gut verzweigt und dichtbuschig sind. Die Triebspitzen hängen elegant über. Die Pflanzen erreichen Höhen bis etwa 3 m, bei einer Breite von 2 m und mehr. Daher ist die Wuchsform malerisch schmal aufrecht.

 

‚Jordan‘ ist sommergrün, die Blattspreite ist fast rund und tief eingeschnitten. Ein Blatt ist meistens neunlappig, am Ende spitz und der Rand ist fein gesägt.

Zur Zeit des Austriebes sind die Blätter goldgelb, färben sich aber im Sommer zu gelbgrün um. Acer shirasawanum ‚ Jordan ‚ ist eine der besten gelblaubigen Japanischen Ahorne und die Herbstfärbung besticht mit ihren in orangerot bis violettrot gefärbten Blättern.

Im Mai/Juni verzaubert der Goldahorn noch mit einer purpurroten Blüte in aufrecht stehenden kleinen Trugdolden. Die Rinde ist rotbraun gefärbt.

Acer shirasawanum ‚ Jordan ‚ benötigt humusreiche, nicht zu trockene und durchlässige Böden. Kalkhaltige Substrate werden nur schlecht vertragen.

Der Standort kann bei genügender Bodenfeuchte sonnig sein, besser ist aber ein halbschattiger Standort. ‚Jordan‘ ist gut winterhart und pflegeleicht. (WHZ 6)

Der Goldahorn ist sehr gut für kleine Gärten geeignet, an der Nordseite von Gebäuden und in alten Parkanlagen. Unter großen Bäumen bringt das goldige grazile Laub und der gefällige Wuchs Licht in die Anlagen.