Niedersächsischer Regierungschef als Betriebspraktikant in der Baumschule Bruns
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Maria und Jan-Dieter Bruns wurde Ministerpräsident Weil im Betriebsteil Ohrwege vom Betriebsleiter Johann Kerkhoff mit den unterschiedlichen Arbeiten in den Baumschulquartieren vertraut gemacht und legte in Arbeitskleidung und Arbeitsschuhen kräftig mit Hand an.
Während der Arbeitsabläufe unterhielt sich Ministerpräsident Stephan Weil mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um sich mit dem Beruf des Gärtners näher vertraut zu machen.
Nach der praktischen Tätigkeit in der Baumschule wurden bei einer Tasse Tee und frisch gebackenem Zwetschgenkuchen die besonderen Aufgaben in einer Baumschule und die unterschiedlichen Themenfelder in der Baumschulwirtschaft besprochen. Hierzu hatte Jan-Dieter Bruns den Vorsitzenden des Landesverbandes Weser-Ems im Bund deutscher Baumschulen, Renke zur Mühlen und den Vizepräsidenten des Bundes deutscher Baumschulen, Hajo Hinrichs, dazugeladen.
Ministerpräsident Weil war ein sehr interessierter Zuhörer und beteiligte sich intensiv an der Diskussion zu den unterschiedlichen Themen. Zu einigen der angesprochenen Punkte bat der Ministerpräsident, diese noch einmal schriftlich an die Niedersächsische Staatskanzlei zu senden, um sie dann weiter zu bearbeiten.
Zur Verabschiedung bedankte sich Jan-Dieter Bruns auch im Namen der Ammerländer Baumschulwirtschaft beim Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil für seinen Besuch in Bad Zwischenahn, der für alle eine besondere Ehre und große Freude war.