Acer – Ahorn - Leuchtendes Farbenfeuerwerk für jede Gartengröße
Hier einige besonders auffällige Vertreter – bei der großen Sortenfülle fällt die Auswahl schwer…
Acer rubrum ꞌOctober Gloryꞌ bildet kleine oder mittelgroße Bäume von 10 bis 15 m Höhe. Die drei- bis fünflappigen Blätter ziehen mit ihrer orange- bis scharlachroten Herbstfärbung alle Blicke auf sich. Gut geeignet als dekorativer Hausbaum für sonnige Standorte, kalkmeidend.
Im Wuchs deutlich zahmer und somit auch für kleinere Gärten und für Pflanzkübel geeignet ist die Fächerahorn Acer palmatum ꞌOsakazukiꞌ. Er wächst breitbuschig aufrecht und erreicht ausgewachsen eine Höhe von 4 bis 6 m bei einem Jahreszuwachs von etwa 15 cm. ꞌOsakazukiꞌ hat von allen Fächerahornen die brillanteste Herbstfärbung – das Rot scheint fast zu glühen.
Schon im Sommer zieht Acer japonicum ꞌAconitifoliumꞌ mit seinen großen, markanten Blättern viele Blicke auf sich. Der Name leitet sich vom Eisenhut (Aconitum) ab, da die Blattformen sich ähneln. Den Herbst läutet dieser wertvolle Ahorn mit leuchtend orange-, feuer- und purpurroten Tönen ein. Mit seiner Wuchshöhe von 3 bis 5 m bleibt er kompakt und ist somit auch für große Pflanzgefäße geeignet.
Ein echter Hingucker für kleine Gärten und edle Pflanzgefäße ist Acer palmatum ꞌDissectum Garnetꞌ. Er wächst langsam und malerisch und erreicht im Alter eine Höhe von maximal 2 m. Das grazile Blatt ist fein geschlitzt und den Sommer über purpurrot bis schwarzrot gefärbt. Im Herbst leuchtet es in einem feurigen Scharlachrot.