Pinus leucodermis und Pinus leucodermis ‚Compact Gem‘ – Schlangenhautkiefer

Bruns Pflanze des Monats Dezember 2014

Pinus leucodermis und Pinus leucodermis 'Compact Gem' - Schlangenhautkiefer

Leuchtendes Grün zur Winterzeit

Die Schlangenhautkiefer, Pinus leucodermis, gehört zu den robustesten und anspruchslosesten Nadelgehölzen. Sie ist sehr frosthart und verträgt problemlos Hitze, Trockenheit und magere Böden. Mit ihren dicht stehenden, intensiv grünen Nadeln bietet sie ganzjährig einen schönen Anblick und bereichert durch ihre frische Farbe insbesondere winterliche Gärten.

Einen zusätzlichen Schmuck bilden die länglichen Zapfen, die zuerst schwarz, später dunkelbraun gefärbt sind. Der deutsche Name bezieht sich auf die Rinde ältere Äste, die eine schlangenhautartig gemusterte Oberfläche aufweist. Die Schlangenhautkiefer wächst langsam, dicht und kegelförmig aufrecht. Nach 40 Jahren erreicht sie eine Höhe von etwa 10 m. Daher ist diese robuste Kiefernart auch für kleinere Gartenanlagen gut geeignet.

Noch deutlich langsamer und kompakter wächst die Zwerg-Schlangenhautkiefer Pinus leucodermis ‚Compact Gem‘. Diese wertvolle Sorte erreicht nach etwa 10 Jahren eine Höhe von nur 2 m und nach Jahrzehnten eine Endhöhe um 4 m. Da sie genau so robust und anspruchslos ist wie die Art, stellt sie die Idealbesetzung für kleine Gärten und für Gefäße dar. In einem dekorativen Pflanzgefäß, geschmückt mit einer Lichterkette, lassen sich mit der Zwerg-Schlangenhautkiefer auf Balkon und Terrasse zauberhafte weihnachtliche Dekorationen verwirklichen.