Rhododendron catawbiense mit den Sorten ‚Boursault‘ und ‚Grandiflorum‘

Bruns Pflanze des Monats April 2023

Rhododendron catawbiense mit den Sorten 'Boursault' und 'Grandiflorum'

Die Wildform Rhododendron catawbiense kommt aus Nordamerika. An der Ostküste in den Smoky Mountains wächst sie auf über 1300 m Höhe und bildet dort undurchdringliche Dickichte. Die Wildform wurde um 1800 nach England eingeführt. Dort selektierte A. Waterer aus der kleinblumigen Wildform einen großblumigen Typ und benannte ihn 'Catawbiense Grandiflorum'.

Im Jahr 1828 wurde schon der erste Rhododendron ‚Catawbiense Grandiflorum‘ im Schloßgarten in Oldenburg gepflanzt und dort steht die Originalpflanze noch heute. In Frankreich, im Schloßpark vom Château de Boursault  wurde auch ein Rhododendron catawbiense-Typ selektiert und als Rhododendron ‚Catawbiense Boursault‘ benannt. Beide Sorten unterscheiden sich deutlich.

Rhododendron ‚Catawbiense Boursault‘

Die Wuchsform ist breitkugelig, sehr geschlossen, mittelstark bis stark. Breite 5-6 m, Höhe 4-5 m. Die Blütenfarbe ist kräftig lila mit gelbgrüner Zeichnung. Die Blütezeit beginnt etwa Anfang Juni. Die Blätter sind matt, leuchtend grün und der Blattstiel ist braunrot gefärbt.

‚Boursault‘ bildet schöne Büsche und ist bestens geeignet für große Gärten und Parkanlagen. Sie eignet sich auch besonders gut als geschnittene Hecke. Der beste Schnittzeitpunkt ist direkt nach der Blüte.

Rhododendron ‚Catawbiense Grandiflorum‘

Die Wuchsform ist stark wolkenartig geschlossen. Breite um 6 m, Höhe um 5 m. Die Blütenfarbe ist kräftig lila mit einer rötlichen Zeichnung. Die Blütezeit beginnt Anfang Juni. Die Blätter sind glänzend dunkelgrün.

‚Grandiflorum‘ bildet große Büsche mit wolkenartig geschlossener Form. Sie eignet sich mit

‚Boursault‘ zusammen sehr gut für große Gärten und Parkanlagen.

Rhododendron ‚Boursault‘ und ‚Grandiflorum‘ sind sehr winterhart. Sehr tiefe Temperaturen mit Dauerfrost und viel Schnee schaden ihnen nicht.

 

Der Standort für beide Sorten kann halbschattig, aber auch vollsonnig sein. Auch am Heimatstandort der Art wachsen die Pflanzen ungeschützt in den Bergen. Der Boden sollte im sauren Bereich liegen. Sandige Lehmböden, Schotterböden mit Humus und reine Humusböden sind gut geeignet .Eine gute Wasserversorgung, besonders zur Blütezeit ist sehr wichtig. Staunässe ist dabei zu vermeiden.

 

Rhododendron ‚Boursault‘ und ‚Grandiflorum‘ können sehr alt werden und solche mächtigen Pflanzen benötigen Platz. Im 18. und 19. Jahrhundert sind viele Rhododendren in Nordwestdeutschland gepflanzt worden und diese sehen jetzt einfach imposant aus.