Prunus yedoensis

Bruns Pflanze des Monats Oktober 2024

Prunus yedoensis

Prunus yedoensis kommt in Japan natürlich vor und ist eine Naturhybride unbekannter Abstammung. In der Meiji-Zeit (1868 – 1912) wurde Prunus yedoensis entdeckt, vermehrt und weit verbreitet.

Die Wuchsform ist sehr malerisch, breit aufrecht. Es werden Höhen und Breiten um 10 m erreicht. Die kurzen Stämme und die Äste sind graubraun gefärbt und reißen im Alter auf. Die jungen Zweige sind im Winter überreich mit Blütenknospen übersäht. Prunus yedoensis ist sommergrün.

Die Belaubung ist im Austrieb hellgrün, später dunkelgrün gefärbt. Das Blatt ist wechselständig, elliptisch und mittelgroß. Im Herbst färben sich die Blätter kräftig gelb, gelborange bis ziegelrot.

 

Die Blütezeit beginnt Anfang April. Einfache Blüten erscheinen in Trauben zu fünft bis sechst in überreichen Mengen. Im Aufblühen sind sie etwas rosa angehaucht, voll aufgeblüht sind sie dann blendend schneeweiß. Mit ihrem gewaltigen Blütenflor gehört Prunus yedoensis zu den schönsten aller ostasiatischen Zierkirschen.

Prunus Prunus yedoensis, Schirmform, Breite 200-300cm, Höhe 400-450cm

Zierkirschen wachsen auf alle guten Gartenböden im sauren bis alkalischen Bereich. Die Wurzeln wachsen tief, durchstreichen aber auch intensiv die oberen Bodenschichten. Auf eine gute Nährstoffversorgung und genügender Feuchtigkeit, besonders in den Sommermonaten, ist zu achten.

Die Winterhärte ist gut, WHZ 6a.

Wegen der frühen Blütezeit ist ein sonnig geschützter Standort ideal.

Prunus yedoensis, Blüte