Rhododendrontaufe ‚Schloss Leopoldskron‘

Rhododendrontaufe 'Schloss Leopoldskron'

Die Taufpatin Ira Schwarz (Berlin/Salzburg) war begeistert von der 2003 gezüchteten
Rhododendronneuheit.

Diese besondere Neuheit ist 2003 im Rhododendronpark Gristede gekreuzt worden. Die Vatersorte Rhododendron ‚Herkules‘ entstand 1894 in Grüngräbchen und wurde vom bekannten Gärtner Seidel gezüchtet. Die Muttersorte ist eine englische Züchtung mit dem Namen ‚Beaufort‘,  die 1950 vom Züchter J. Gable in England gekreutzt wurde.

 

Die Wuchsform dieser besonderen Neuzüchtung ist breit, kompakt, mittelstark wachsend und zeichnet sich durch ihre besondere Winterhärte und einen in sich geschlossenen Habitus aus. Die Belaubung ist dunkelmattgrün, länglich oval und äußerst gesund.

Das Besondere an dieser Neuzüchtung ist der sehr große Blütenstutz. Große Einzelblüten in barockrosa Blütenfarbe, die innen heller gefärbt sind, setzen den Stutz zusammen. Jede der Einzelblüten hat im Schlund eine erdbeerfarbige Punktzeichnung und die Kelchblätter sind zu kleinen hellrosa Krönchen umgewandelt.

Begleitet wurde die Taufe durch die Königliche Gartenakademie in Berlin Dahlem, vertreten durch Herrn von Hodenberg mit seinem Team, die das Schlossparterre von Leopoldskron neu gestaltet und mit besonderen Pflanzen in seinen ursprünglichen Zustand wiederhergestellt haben.

Die zahlreich anwesenden Gäste aus Deutschland und Österreich zeigten sich begeistert von der Rhododendrontaufe mit dem sich anschließenden Konzert der Studentinnen und Studenten des Mozarteums aus Salzburg.