250 Jahre Beethoven

Zu Ehren von Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag werden stadtklimafeste Bäume der Baumschule Bruns in seinem Geburtsort Bonn präsentiert.

Heute vor 250 Jahren ist der bekannte Komponist Ludwig van Beethoven in Bonn geboren. Ihm zu Ehren wurde das Beethovenjahr der Stadt Bonn ins Leben gerufen.

Durch die Initiative der Firma Forster Garten- und Landschaftsbau ist die Aktion „Hovens Beet“ entstanden, um die Bonngasse, in der Beethovens Geburtshaus steht, zu begrünen. Die Baumschule Bruns hat für diesen besonderen Anlass 21 stadtklimafeste große Bäume in Lärchenholzkübeln zur Verfügung gestellt. Die Bäume stehen dort schon seit April 2020 und gedeihen gut in den Holzkübeln. Sie werden dort noch ein weiteres Jahr stehen bleiben.

Das Beethovenhaus in der Bonngasse ist eine vielbesuchte Gedächtnisstätte, Museum und Kulturinstitut. Die Bevölkerung war von der Idee der Begrünung der Bonner Innenstadt begeistert. Laut Forster haben sich die Menschen durch viele E-Mails und Anrufe für die Aktion bedankt.