Acer x zoeschensis ‚Annae’ (Acer x neglectum ‚Annae‘)

Bruns Pflanze des Monats xxxxx 20xx

Acer x zoeschensis 'Annae’ (Acer x neglectum 'Annae')

Acer x zoeschensis 'Annae’ auch Acer x neglectum 'Annae' ist eine sehr robuste Hybride, entstanden aus der Kreuzung von Acer campense und Acer cappadocicum. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt, erhielt sie 1908 ihren Namen nach dem Rittergut Zoeschen bei Merseburg.

Diese Ahornsorte präsentiert sich als majestätischer Kleinbaum oder als stattlicher Solitärbusch mit einer durchschnittlichen Höhe von etwa 7 Metern und einer ebenso imposanten Breite. Oftmals zeichnen sich die Pflanzen durch malerisches Wachstum aus, mit mehreren kurzen Stämmen und einer lockeren Krone, deren breite Äste sich weit ausbreiten. Die Rinde ist graubraun, während junge Triebe eine rötliche Färbung aufweisen.

Acer x zoeschense ‘Annae’ ist sommergrün und entfaltet seine Blätter gegenständig am Trieb. Die Blattfarbe ist ein wahres Spektakel: zu Beginn dunkelrot, entwickeln sie im Laufe des Sommers einen seidig glänzenden Olivgrünton. Die mittelgroßen Blätter sind fünflappig, robust und gewellt am Rand. Im Mai schmückt sich die Pflanze mit aufrecht stehenden Blütenrispen in gelbgrüner Farbe, die zahlreiche nektarsuchende Insekten anlocken. Im Herbst erstrahlen die Blätter in leuchtendem Gelborange.

Für optimales Wachstum bevorzugt Acer x zoeschensis ‘Annae’ einen freien, sonnigen bis leicht schattigen Standort mit tiefgründigem, saurem und feuchtem Boden, reich an Nährstoffen. Diese Sorte zeigt sich robust gegen Hitze, urbanes Klima und Rauch, und trägt somit zur Zukunftsfestigkeit bei.

Mit einer guten Winterhärte bis zur Zone 5a ist Acer x zoeschensis ‘Annae’ eine Bereicherung für jeden Garten und eine wertvolle Investition für kommende Generationen.