Herbstzeit ist Pflanzzeit!

Herbstzeit ist Pflanzzeit!

Für die meisten Gehölze und Stauden ist der Herbst die ideale Pflanzzeit. Dann gehen die Pflanzen in die Wachstumsruhe, das heißt sie schließen mit ihrem oberirdischen Wachstum ab. Das gilt jedoch nicht für das Wurzelsystem, das auch im Spätherbst noch weiter wächst.

Der Boden ist noch so warm, dass frisch gepflanzte Gehölze und Stauden zügig mit dem Wurzelwachstum beginnen können. Gleichzeitig gibt es meist genügend Niederschläge, so dass die Bodenfeuchte optimal ist. Wenn dann im Frühjahr der Austrieb beginnt, sind die Pflanzen schon so gut verwurzelt, dass sie problemlos und zügig mit dem oberirdischen Wachstum beginnen können.

Bei Frühjahrspflanzungen, insbesondere wenn sie erst Ende April oder im Mai erfolgen, können hingegen plötzlich einsetzende Wärme- und Trockenperioden problematisch sein. Die Pflanzen beginnen dann mit dem Austrieb, sind aber noch nicht sicher in der Erde verwurzelt. Hier können Wachstumsstockungen und Trockenschäden die Folge sein.

Wurzelnackte Gehölze werden im Oktober gerodet und sollten dann so schnell wie möglich gepflanzt werden. In wurzelnackter Form sind Heckenpflanzen (Hainbuche, Rotbuche Liguster), Obstbäume und Beerenobst die Klassiker.

Ballenpflanzen können vom Herbst bis zum Frühjahr gepflanzt werden, solange der Boden offen, also nicht hart gefroren ist. Die meisten Großgehölze werden als Ballenware verkauft. Herbstpflanzung führt zu besten Anwachsergebnissen.

Containerpflanzen, also Gehölze, die in Töpfen angezogen wurden, können grundsätzlich das ganze Jahr (bei offenem Boden) gepflanzt werden. Doch auch hier bietet die Herbstpflanzung den Vorteil einer schnellen Verwurzelung ohne Wachstumsstockungen, da man die Ruhezeit der Pflanze für den “Umzug“ nutzt. Auch winterharte Stauden und Gräser wachsen im Herbst zügig und problemlos an.

Veredelte Rosen aus dem Freilandanbau werden jedes Jahr ab Ende September gerodet und dann wurzelnackt im Kühlhaus zum Verkauf von Herbst bis Frühjahr eingelagert. Die Herbstpflanzung bietet neben der schnellen Verwurzelung den Vorteil einer riesigen Sortenauswahl in bester Qualität. Anhäufeln nicht vergessen!

Ausnahmen bestätigen die Regel

Frühjahrspflanzung ist bei allen Gehölzen, Stauden und Gräsern empfehlenswert, die empfindlich gegen Frost und/oder Winternässe sind, wie beispielsweise Pfirsich, Walnuss, Hibiskus, Lavendel, Weinreben, Kiwi, Bambus, Pampasgras und Federgräser.

Jetzt noch schnell den Frühling pflanzen! Alle frühjahrsblühenden Zwiebelbumen, wie Schneeglöckchen, Krokus, Märzenbecher, Narzissen und Tulpen werden im Herbst in den Boden gesteckt. Die Blumenzwiebeln werden im Spätsommer auf den Produktionsflächen gerodet und ab Ende August in großer Vielfalt im Handel angeboten.