Callicarpa bodinieri ꞌProfusionꞌ – Schönfrucht
Callicarpa ist in Deutschland auch als Liebesperlenstrauch bekannt. Die hübschen lilafarbenen Steinfrüchte erscheinen ab September und haften sehr lange am Strauch, so dass sie an grauen Herbst- und Wintertagen Farbe in die Gärten bringen. Sie sitzen in kugelförmigen Dolden zusammen und haben eine glatte, glänzende Oberfläche.
Als Strauch von 2 bis 3 m Wuchshöhe passt der Liebesperlenstrauch problemlos in kleine Gärten. Die Sorte Profusion bietet den Vorteil, dass schon junge Pflanzen reich und zuverlässig Früchte bilden. Daher können kleinere Exemplare auch gut als Herbst- und Winterdekoration in Pflanzgefäßen verwendet werden. Spektakulär wirken die glänzenden Liebesperlen in Kombination mit herbstfärbenden Laubgehölzen wie Fächerahorn, Zaubernuss oder Fothergilla. Auch als Vasenschmuck und Tischdekoration sind die Fruchtzweige vielseitig verwendbar.
Neben den Früchten zeichnet sich Callicarpa durch lilafarbene Blüten aus, die ab Juli erscheinen und stark von Bienen, Hummeln und Schwebfliegen besucht werden. Im Winter werden die Früchte gelegentlich von Meisen und Drosseln verzehrt. Für den Menschen sind sie allerdings giftig.
Ursprünglich stammt die Art Callicarpa bodinieri aus China und Korea. Sie bevorzugt einen sonnigen, windgeschützten Standort und humose, gut durchlässige Böden. In rauen Lagen ist bei jungen Pflanzen einen Winterschutz aus Laub, Stroh oder Reisigzweigen empfehlenswert.