Viburnum tinus

Bruns Pflanze des Monats Januar 2023

Viburnum tinus, Lorbeerblättriger Schneeball

Viburnum tinus ist in vielen Ländern am Mittelmeer beheimatet, aber auch in wintermilden Ländern wie Irland und England hat er sich angesiedelt. In Deutschland wächst er in Weinanbaugebieten und im Nordwesten.

Die Wuchsform ist dichtbuschig, rundlich kompakt. An günstigen Standorten kann Viburnum tinus bis zu 3 m hoch werden.

Viburnum tinus ist immergrün. Die Blätter sind gegenständig angeordnet und mittelgroß, eiförmig bis elliptisch und ganzrandig. Oberseits sind sie glänzend dunkelgrün und an der Unterseite behaart.

Die ungewöhnliche Blütezeit erstreckt sich von November bis April. Die flachen Trugdolden bieten ein schönes Farbspiel, denn die kleinen geschlossenen, rosagefärbten Einzelblüten färben sich im geöffneten Zustand in Weiß um. An milden Tagen verströmen sie einen angenehmen Duft, der dann auch die letzten Insekten anlockt.

Die Früchte sind zuerst bläulich und später schwarz gefärbt.

Der Standort kann sonnig, halbschattig, aber auch schattig sein.

Die Wurzeln streichen durch die oberen Bodenschichten. Das Substrat kann sandig-lehmig, aber auch sandig bis schottrig sein. Auf ausreichende Bodenfeuchte sollte geachtet werden.

Viburnum tinus ist bedingt winterhart, WHZ8a, gut schnittverträglich, hitzeverträglich und wärmeliebend.

Geschützte Standorte in Hausnähe sind ideal, ebenso kalte Wintergärten, Innenhöfe und Passagen. Viburnum tinus ist frei von Schädlingen.