Parrotia persica – der Eisenholzbaum

Bruns Pflanze des Monats September 2022

Parrotia persica - der Eisenholzbaum

Benannt ist dieser Baum nach F.W. Parrot, dem deutschen Arzt und Botaniker.

Beheimatet ist der Eisenholzbaum in Nordpersien im kaspischen Urwald.

Es werden dekorative, ausladende Großsträucher oder kleine Bäume gebildet. Parrotien wachsen langsam, sie erreichen eine Höhe um 10m bei einer Breite um 12m.Die Rinde ist olivbraun gefärbt und blättert bei älteren Pflanzen platanenartig ab. So entstehen sehr schöne Stammbilder. Das sehr harte Holz ist fein gemasert. Die Äste wachsen zuerst aufrecht oder zur Seite und hängen dann später kaskadenartig elegant herab.

Die Parrotie ist sommergrün, die Blätter sind dunkelgrün und wechselständig angeordnet. Beim Austrieb ist das Laub schon rötlich gerandet, dieses Farbspiel verstärkt sich dann beim Johannitrieb und geht dann ab Mitte September in eine Farbexplosion über. Von gelb, braunrot, orangerot, rosa bis purpurrot ist alles dabei.

 

Die kleinen Blüten öffnen sich schon ab Januar an milden Tagen. Kleine Köpfchen zeigen leuchtend rote Staubgefäße und gelbliche Stempel die vom Wind bestäubt werden.

 

Das Wurzelwerk ist empfindlich und flach ausgebreitet. Der Standort kann halbschattig sein, aber die beste Herbstfärbung gibt es nur an einem sonnigen Platz. Der Eisenholzbaum wächst auf schwach sauren bis leicht alkalischen, gut kultivierten Böden.

Parrotia persica ist gut frosthart, WHZ 5a, frei von Krankheiten und pflegeleicht.