Taufe der Rhododendron-Neuheit „Elke Büdenbender“ durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Rhododendrontaufe durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Taufe der Rhododendron-Neuheit "Elke Büdenbender" durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Am Mittwoch, dem 31. Mai 2023, taufte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Park von Schloss Bellevue eine Rhododendron-Neuheit der Baumschule Bruns aus Bad Zwischenahn auf den Namen seiner Gattin ‚Elke Büdenbender‘.

Damit setzt sich die lange Tradition der Rhododendrontaufen fort, die mit dem damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker am 26. April 1985 auf der Eröffnung der Bundesgartenschau in Berlin ihren Anfang nahm. Seitdem haben viele prominente Taufpaten Neuheiten aus Bad Zwischenahn getauft, darunter Marianne von Weizsäcker, Christiane Herzog, Christina Rau, Johannes Rau, Eva Luise Köhler, Daniela Schadt und Elke Büdenbender.

Bundespräsident Steinmeier nahm sich sehr viel Zeit und erfreute sich an den Ausführungen der Ammerländer Landrätin Karin Harms und des ehemaligen Chefs der Berliner Gartendenkmalpflege im Landesdenkmalamt Berlin, Klaus von Krosigk und in seiner launig gehaltenen Erwiderung auf die von der Landrätin ausgesprochenen Einladung, doch das Ammerland einmal wieder zu besuchen, dass er nur kommen würde, wenn er auch im Spieker in Bad Zwischenahn den Ammerländer Räucheraal genießen kann.

Die Baumschule Bruns begann bereits in den 50er Jahren mit der Rhododendronzucht und betreibt einen 25 ha großen Rhododendronpark in Gristede, der im niedersächsischen Ammerland mit mehr als 1.000 Arten und Sorten eintrittsfrei zu besichtigen ist.

Bei der jetzigen Neuheit handelt es sich um eine hellrosa bis weiß blühende Sorte, die im Jahr 1989 aus einer Rhododendron yakushimanum Hybride und der Rhododendron Wildart rex gezüchtet wurde.

Sie zeichnet sich durch sehr gesundes, großblättriges Laub, eine mittelstarke, breit rundliche Wuchsform und gute Winterhärte aus. Durch ihre besondere Wuchsform ist sie sehr gut geeignet für Parkanlagen und größere Hausgärten und gedeiht durch ihre gute Winterhärte auf vielen Standorten in Deutschland und Europa.