Stadtgrün-Leiter Dieter Fuchs mit „Goldenem Ginkgo“ ausgezeichnet

Auszeichnung für besonderen Einsatz für öffentliches Grün

Stadtgrün-Leiter Dieter Fuchs mit „Goldenem Ginkgo“ ausgezeichnet

Dieter Fuchs, Leiter des Geschäftsbereichs Stadtgrün bei der Stadt Bonn, ist am Freitag, 27. Oktober 2023, im Parkrestaurant Rheinaue mit dem „Goldenen Ginkgo“ 2023 ausgezeichnet worden. Der höchste Preis für Grünflächenamtsleiter in Deutschland wird alljährlich von der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 (DGG) vergeben.

DGG-Präsident Prof. Dr. Klaus Neumann überreichte die Ehrennadel bei einer Feierstunde, zu der Stadt und DGG gemeinsam ins Parkrestaurant Rheinaue eingeladen hatten. Im Anschluss wurde ein Ginkgo biloba in unmittelbarer Nähe zum Parkrestaurant gepflanzt.

Mit der Auszeichnung ehrt der Verband besonderes Engagement und herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes.

Der 64-jährige Dieter Fuchs hat in Berlin und Wien Landschaftsplanung studiert, ist Landschaftsarchitekt und Mitglied in der Architektenkammer. Nach beruflichen Stationen in Wien, Krefeld und Münster arbeitet Fuchs seit 1993 bei der Bundesstadt Bonn – bis 1997 zunächst als stellvertretender Leiter des Grünflächenamtes. Heute leitet er den Geschäftsbereich Stadtgrün im Amt für Umwelt und Stadtgrün.

Die Baumpflanzung mit (v.l.) Jan-Dieter Bruns (Baumstifter), Dieter Fuchs, Prof. Dr. Klaus Neumann (Präsident DGG), Götz Stehr (Vizepräsident DGG) und David Baier, Leiter des Amtes für Umwelt und Stadtgrün.

Seine Expertise zum Thema Straßenbäume ist vor allem in jüngster Zeit stark nachgefragt: Seit 2021 leitet Fuchs den Arbeitskreis Stadtbäume bei der GALK. Fuchs ist außerdem Mitglied im erweiterten Präsidium der Gartenamtsleiterkonferenz und ist als zweiter Vizepräsident und Schatzmeister bei der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung und Landschaftsbau (FLL) aktiv sowie kommunaler Arbeitgebervertreter bei der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Zudem ist Fuchs Vorstand im Projekt „Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas“.

Text: Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V.: Bettina de la Chevallerie 

(v.l.) Dieter Fuchs und BDLA Präsident Prof. Stephan Lenzen